Projekte

Aktuelle Projekte

Fahrplanalarm

Mein größtes Projekt, in das ich bisher sicherlich die meiste Zeit investiert habe, ist die App “Fahrplanalarm”, welche es derzeit in den Varianten “Fahrplanalarm Hamburg”, “Fahrplanalarm Berlin” und “Fahrplanalarm Stuttgart” gibt. Weitere Regionen sind in Planung, allerdings wird hier noch einige Zeit vergehen, da ich vorher noch ein paar Dinge erledigen möchte (z.B. iOS App).

CAN2MQTT

Mit CAN2MQTT ist es möglich einen CAN-Bus via MQTT anzusprechen und sowohl auszulesen und auch CAN Messages zu senden. Das Programm steht kostenlos zur Verfügung und ist auf Github herunterladbar und dokumentiert. Hier ist der Link zur Github Seite: https://github.com/Hunv/can2mqtt Das Programm ist geschrieben worden um damit Wärmepumpen und ggf. auch konventionelle Heizungen von Stiebel Eltron zu steuern. Mit ein wenig Aufwand sind aber auch andere CAN-Addressaten auslese- und steuerbar.

nocloud.info

Auf nocloud.info pflege ich eine Reihe von Beiträgen, auf denen erklärt wird, wie ein cloudloses Smarthome eingerichtet werden kann. Ziel ist es auch z.B. im Falle eines Internetausfalls, der Pleite eines Hersteller, Einstellung eines Produktes u.ä. weiterhin ein voll funktionsfähiges Smarthome zu besitzen. Cloudbasierte Produkte werden dort in der Regel nicht erwähnt und statt dessen alternative Produkte gewählt, die die gleichen Eigenschaften mit sich bringen, aber Hersteller- und Internetunabhängig sind. Auch wird aufgeführt warum diese Punkte einem wichtig sein sollten. Ziel ist es, dass jeder, der Basiswissen am Computer hat - also der Standardbenutzer und nicht der “Nerd” - mit Hilfe dieser Anleitungen in der Lage ist sich selbst ein offline Smarthome einzurichten. Die Seite befindet sich derzeit noch im Aufbau, aber demnächst wird es dort eine Reihe neuer Beiträge geben.

reukauff.eu

Diese Seite. Auch sie benötigt Zeit und Aufwand gepflegt und mit Inhalt gefüllt zu werden. Hier schreibe ich was ich tue, was ich kann und im Blog Beiträge über, in der Regel, administrative IT-Dinge oder Dinge mit Bezug

LeDi

LeDi ist ein OpenSource LED-Display zur Anzeige von Spielständen von Sportverantstalltungen. Es kann auf Github und readthedocs gefunden werden. Link Github. Link ReadTheDocs.

Neuste Blogposts

Install Mattermost behind OPNsense Reverse Proxy

This article is about installing mattermost behind a OPNsense reverse proxy using Ubuntu and the official Omnibus deployment method of Mattermost.

Mattermost hinter einem OPNsense Reverse Proxy installieren

Dieser Artikel beschreibt die Installation von Mattermost hinter einem OPNsense Reverse Proxy mit Ubuntu und der offiziellen Omnibus Deployment Methode von Mattermost.

Cluster Shared Volume (CSV) has redirected access

Troubleshooting guide for cluster shared volumes (CSV). From easy to hard.